Eine wichtige Frage in Unternehmen ist, was der zu erzielende Gewinn bei investiertem Geld ist. Die entsprechende Kenngröße wird als ROI (Return on Investment) bezeichnet. Die gleiche Frage stellt sich für Unternehmen und Volkswirtschaften bei der Investition in Bildungsmaßnahmen. Hier spricht man von ROE (Return on Education).

Im Bildungsbereich sind allerdings viele Faktoren, welche zu einem bestimmten Bildungserfolg beitragen, nicht so leicht zu bestimmen. Faktoren wie Motivation, Leistungsbereitschaft oder Lernkultur sind schwierig zu quantifizieren oder in monetäre Größen umzurechnen, obwohl sie für eine Bildungseinrichtung oder ein Unternehmen eine wichtige Rolle spielen. Deshalb ist für einen ROI wichtig zum Unternehmen passende Bildungswege zu finden und auszuwählen .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.