B

  • Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg.) (2012) Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis, Oldenbourg
  • Bandura, A. (1977): Social Learning Theory. New York: General Learning Press
  • BITKOM (2014) Digitale Schule. Eine repräsentative Untersuchung zum Einsatz digitaler Medien an Schulen. Berlin, Oktober 2014

C

  • CAS Computing at School Group (2013) National Curriculum Computing at School. http://www.computingatschool.org.uk/data/uploads/primary_national_curriculum_-_computing.pdf
  • Chafkin M (2013) Udacity’s Sebastian Thrun, godfather of free online education, changes course. http://www.fastcompany.com/3021473/udacity-sebastian-thrun-uphill-climb
  • CHE Centrum für Hochschulentwicklung (2005): Bericht der Gutachterkommission zur Evaluation der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb). www.che.de/downloads/Bericht_Evaluation_vhb_403.pdf

D

  • De Bra P, Smits D, van der Sluijs K, Cristea A I, Foss J, Glahn C, Steiner C (2013): GRAPPLE : Learning Management Systems Meet Adaptive Learning Environments. In: Pena-Ayala A (Hrsg) Intelligent and Adaptive Educational-Learning Systems: Achievements and Trends, Springer (2013)
  • DeLFI (2014) Podiumsdiskussion auf der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI

E

  • EC European Commission (2014) Study on Innovation in Higher Education. http://ec.europa.eu/education/tools/docs/study-innovation-he_en.pdf

F

  • Ferguson R (2012). Learning analytics: drivers, developments and challenges. International Journal of Technology Enhanced Learning (IJTEL), 4(5/6), 304-­‐317

H

  • Hasler F (2013) Neuromythologie: Eine Streitschrift gegen die Deutungsmacht der Hirnforschung. Transcript Verlag, 4. Aufl.
  • Henning P A, Fuchs K, Bock J, Zander S, Streicher A, Zielinski A, Swertz C, Forstner A, Badii A, Thiemert D, Garcia Perales O (2014) Personalized Web Learning by joining OER In: Proceedings der DeLFI 2014 – 12. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), GI Lecture Notes in Informatics P-233 (2014) 127-135
  • Henning P A, Heberle F, Swertz C, Schmölz A, Burgos D, de la Fuente Valentin L, Gal E, Verdu E, de Castro J P, Parodi E, Schwertel U, Steudter S(2014): Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle. In: Proceedings der DeLFI 2014 – 12. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), GI Lecture Notes in Informatics P-233 (2014) 39-50
  • Henning P A (2015): eLearning 2015. Stand der Technik und neueste Trends. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik No. 52 (2015) 132-143, DOI 10.1365/s40702-014-0111-3
  • Henning P A (2017): Learning 4.0 in: North K (Ed.): managing Knowledg ein Digital Change, Springer 2017

I

  • IDC International data Corporation (2014) Worldwide Quartely Mobile Phone Tracker, http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS25224914. Zugriff am 30.10.2014

K

  • Kandel, E. R. (2009): The biology of memory: A forty-year perspective. J. Neurosci. 29 (41) p. 12748–12756
  • Kiy A, Lucke U (2014) Learning-Analytics-Werkzeuge im Praxisvergleich. In: Rensing C, Trahasch S (Hrsg) Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning, Fachtagung Informatik DeLFI 2014 p. 104

L

  • LEARNTEC (2012)  Podiumsdiskussion Zukunft des Schulbuchs, sowie Vortrag Digitale Relevanz. http://www.youtube.com/watch?v=x2fWTrBgnoc. Zugriff am 31.10.2014
  • Lyman P, Varian H (2003) How much Information? http://www.sims.berkeley.edu/research/projects/how-much-info-2003/. Zugriff am 21.10.2014

M

  • MWK Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg (2014). Tagung gemeinsam mit der Universität Stuttgart 26.2.2014, Dokumentation erhältlich unter http://www.uni-stuttgart.de/mooc/. Zugriff am 31.10.2014

N

  • NMC Horizon Project (2012) Horizon Report: 2012 Higher Education Edition. New Media Consortium, www.nmc.org/pdf/2012-horizon-report-HE.pdf, Zugriff am 21.10.2014
  • Norvig P, Thrun S (2011) Introduction to Artificial Intelligence. Derzeit verfügbar auf der kommerziellen Plattform udacity, https://www.udacity.com/course/cs271. Zugriff am 21.10.2014

R

  • Rivard R (2013) Measuring the MOOC Dropout Rate. http://www.insidehighered.com/news/2013/03/08/researchers-explore-who-taking-moocs-and-why-so-many-drop-out. Zugriff am 21.10.2014

S

  • Schaaff K (2013) Zwischenergebnis im Rahmen des MobEDA-Projektes (siehe http://mobeda.fzi.de)
  • Schulmeister R (2014) Zur Positionierung der xMOOCs in Bildungssystemen. In Keil R, Selke H (Hrsg) 20 Jahre Lernen mit dem World Wide Web – Technik und Bildung im Dialog. HNI-Verlagsschriftenreihe, Band 330, Paderborn 2014
  • Staker H, Horn M B (2012): Classifying K-12 Blended Learning. The InnoSight Institute

U

  • UNESCO (2012) UNESCO World OER Congress: Paris OER Declaration

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.