‘Learning Analytics’ – Im Spannungsfeld zwischen digitaler Unterstützung und gläsernen Studierenden

Werden Studierende und Dozierende in Zukunft gläsern und auf die von ihnen hinterlassenen Datenspuren reduziert? Oder ergeben sich durch ‘Learning Analytics’ didaktische Wirkungsfelder zur Bereicherung der Hochschullehre? Mit dieser Frage befasst sich ein Beitrag von Martin Mandausch, David Meinhard und

Neuerscheinung: Das LEGO®-Mindstorms®-Handbuch

Neuerscheinung: Das LEGO®-Mindstorms®-Handbuch

Mit dem neu erschienenen Buch führen Prof. Dr. Uwe Haneke und Matthias Mruzek-Vering M.Sc. die Leser/-innen spielerisch an die Informatik heran. Im Fokus stehen die Konstruktion von Robotern und die Vermittlung von Programmiergrundlagen, nicht nur mit der von LEGO mitgelieferten, symbolbasierten EV3-Software, sondern auch mit Java. Die Autoren geben eine Einführung und Tipps über das Buch hinweg, damit der Java-Einstieg gelingt.

Digitalisierung. Ein Weihnachtsmärchen 2017

…lautet der Titel eines Vortrags von Prof. Dr. Peter A. Henning am 22.12.2017 um 16:00 im OpenHUB des ZKM Karlsruhe (Lichthof 8+9). Der Eintritt ist frei.
Die Stichworte der »Digitalisierung« sind 2017 allgegenwärtig. Ob man uns nun nachsagt, dass wir bei der Internetkompetenz von SchülerInnen hinterherhinken, oder »Industrie 4.0« als neue Arbeitswelt schmackhaft machen will: Stets geht es um höhere Datenmengen, schnellere Netze und weniger um den Menschen.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
536