Im Oktober 2012 startete das multinationale E-Learning Forschungsprojekt „Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning“, kurz INTUITEL, das unter Leitung von Prof. Dr. Peter A. Henning erfolgreich durchgeführt wurde. Mit einer Fördersumme von fast 3 Millionen Euro und einem interdisziplinären Team aus insgesamt zwölf Partnereinrichtungen in Deutschland, England, Israel, Italien, den Niederlanden, Österreich und Spanien verfolgt INTUITEL das Ziel, Learning Management Systeme (LMS) mit Eigenschaften und Fähigkeiten eines menschlichen Tutors auszustatten. Diese neue plattformübergreifende Technologie ermöglicht es, Lernenden – auch im E-Learning – individuelle Hilfestellungen während des Lernprozesses zu geben.

„Damit können wir eine Lücke schließen, so dass es in Zukunft einfacher und effizienter möglich sein wird, E-Learning-Kurse zu absolvieren und als Teilnehmer personalisierte Unterstützung zu erhalten, ohne dabei auf die räumlichen und zeitlichen Freiheiten verzichten zu müssen.“ Prof. Dr. Peter A. Henning

Über INTUITEL werden die bereits im LMS vorhandenen Daten über den Lernenden und den Lernstoff mit zusätzlichen Informationen angereichert. Hierbei werden u. a. Informationen wie das verwendete Gerät, das aktuelle Lernumfeld und vor allem auch allgemeine und themenspezifische pädagogische Modelle herangezogen, um ein ganzheitliches Bild von der jeweiligen Lernsituation zu erhalten. So lassen sich für jeden einzelnen Lernenden individuelle Lernempfehlungen generieren, die ihn optimal durch den Lernstoff führen.

Innerhalb des dreijährigen Forschungsprojekts haben die Experten des Projektkonsortiums aus den Fachgebieten E-Learning, Pädagogik und Informatik vier grundlegende Ziele erreicht:

  1. Definition einer auf Semantic-Web-Technologien beruhenden Ontologie zur computerlesbaren Beschreibung von pädagogischen Lernmodellen und domainspezifischen Wissen
  2. Spezifikation der Schnittstellenbeschreibung, wie INTUITEL in ein Learning Management System integriert werden kann und die Umsetzung in mehreren kommerziellen und freien E-Learning-Plattformen (u. a. ILIAS)
  3. Beschreibung des neuen Container-Formats „SLOM“, um Lerninhalte zusammen mit pädagogischen Informationen verwalten zu können
  4. Implementierung des INTUITEL-Back-Ends zur Erstellung der personalisierten Lernempfehlungen

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